Snooker 1. SC Mayen-Koblenz ist aufgestiegen – Künftig gegen Köln und München | Der 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz hatte es offenbar richtig eilig. Nicht einmal zwei Jahre nach seiner Gründung ist der in Vallendar beheimatete Verein in der zweithöchsten deutschen Spielklasse der Billardvariante mit den 15 roten und sechs andersfarbigen Kugeln angekommen – der zweigeteilten Zweiten Liga. Einfach indes war der letzte Schritt dorthin nicht.

16 Mannschaften aus ganz Deutschland, darunter Mayen-Koblenz als souveräner Rheinland-Pfalz-Meister, trafen sich in Rüsselsheim zu einer zweitägigen Aufstiegsrunde, in der vier neue Zweitligisten ermittelt wurden. Holger Marth, Daniel Dück, Berthold Bersch und Ali Masoudi Alavi erreichten in der Vorrunden-Gruppe D nach einem Sieg gegen die SF Berlin (4:0), einem Unentschieden gegen den DSC Hannover (2:2) und einer Niederlage gegen den BC Horst-Emscher (0:4) Platz zwei und damit die K.o.-Runde. In einem der vier direkten Aufstiegsduelle kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Blackhole Illmenau – ein Krimi, der nach 2:2-Zwischenstand in die Verlängerung ging. Im Entscheidungsspiel setzte sich der Ex-Bundesligaspieler Marth dann mit 2:1 Frames gegen den Illmenauer Florian Schmidt durch. Und der Aufstieg war perfekt.

Im September startet der 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz dann voraussichtlich in der Süd-Staffel – und trifft dort in einer Achter-Liga unter anderem auf Mannschaften aus München, Aachen und Köln. „Nach diesem großen Erfolg kann es für uns zunächst einmal nur darum gehen, sich in der Zweiten Liga zu etablieren“, sagt Kai Letzelter, der Vorsitzende des 1. SC.

Quelle: RZ Koblenz und Region vom Freitag, 20. Juni 2014, Seite 18

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite!

Bitte akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.