Snooker Weltmeister aus dem Jahr 2005 begeistert in Vallendar 250 Fans – Gute Stimmung überträgt sich auf die SpielerWo normalerweise Tennis gespielt wird, stand diesmal ein Snookertisch. Rund herum hatten sich 250 Zuschauer versammelt, um den Künstlern mit dem Queue zuzuschauen. Stargast der Snooker-Exhibition des Jahres in der Tennisschule Letztelter auf dem Mallendarer Berg war der Engländer Shaun Murphy, die Nummer vier der Weltrangliste und Weltmeister des Jahres 2005. Murphy begeisterte die Zuschauer nicht nur mit seinem Können, sondern sorgte auch mit Späßen für Unterhaltung der Snooker-Fans.

King Shaun Murphy_IIAls es ihm mal nicht gelang, den Ball zu versenken, gab er den Spielstock (Queue) an einen Zuschauer aus dem Publikum weiter. Dieser durfte sein Glück versuchen und den nächsten Stoß ausüben. Murphy machte es sich derweil auf einem Platz im Publikum bequem und schaute gespannt zu.

Beim Event des 1. Snooker-Clubs Mayen-Koblenz waren neben dem Stargast aus England die deutsche Meisterin und Landesmeisterin 2012, Diana Stateczny, und der deutsche Bundestrainer Thomas Hein zu Gast. Beide duellierten sich in einem Showkampf mit dem Profi Shaun Murphy. „Es war eine tolle Erfahrung gegen einen Profi anzutreten und live zu erleben, wie er spielt. Auch die Zuschauer waren begeistert“, schilderte Stateczny ihre Erlebnisse. Bundestrainer Hein entschied sogar ein Frame (Satz) für sich. Er war „fasziniert davon, wie weich Murphy den Ball spielt – so filigran und hochästhetisch“.

Mit Eurosport Kult-Kommentator Rolf Kalb als Moderator, war es dem Ausrichter Kai Letzelter gelungen, die bekannte Stimme aus dem Fernsehen in die Tennishalle zu holen. Kalb war begeistert von der Atmosphäre: „Es herrschte eine wunderbare Stimmung, die sich auch auf die Spieler übertragen hat“. Dies war vor allem Shaun Murphy anzumerken, der „viel Spaß an der Veranstaltung in der Tennishalle hatte. „Nächstes Mal komme ich dann mit Tennisschläger“, scherzte der Engländer.

„Rundum zufrieden“ war auch Ausrichter Letztelter. „Das, was wir uns erhofft haben, ist voll und ganz aufgegangen“, sagte der Vorsitzende des 1. Snooker-Clubs Mayen-Koblenz. Auch Hein, der zudem Sportdirektor der Deutschen Snooker-Union und 18-facher deutscher Meister ist, äußerte sich erfreut: „Wir sind glücklich, dass das Konzept so aufgegangen ist.“

Nachdem die Zuschauer verschiedene Duelle des Stargastes Shaun Murphy bestaunt hatten – auch der Sieger des 4. offenen Snookerturniers des Snooker-Clubs, Daniel Dück, und ein Gewinner der Tombola durften sich über ein Frame gegen den Engländer freuen –, stand dieser neben Eurosport-Kommentator Rolf Kalb für Autogramm- und Bilderwünsche bereit. Die Gäste Hein und Stateczny beantworteten Fragen der Snooker-Fans und gaben den ein oder anderen Tipp: „Man muss sich einfach selbst an den Tisch stellen und Geduld mitbringen. Mit der Unterstützung des Trainers verbessert mansich Stück für Stück“, sagte Hein, der seit 15 Jahren Snooker spielt. Für Stateczny lautet das Motto: „Dabei bleiben und durchhalten. Man darf sich nicht abschrecken lassen, denn Snooker ist ein sehr schwieriger Sport.“

Bericht der Rhein-Zeitung, 28. Mai 2013 – Quelle: www.rhein-zeitung.de, Martin Schultheiß

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite!

Bitte akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.