Vor rund 650 Zuschauern zeigten die Weltklasse Spieler Judd Trump, Nummer drei der Weltrangliste und Shaun Murphy, die Nummer vier, ihr Können. Der eine, Trump, hat mit gerade einmal 26 Jahren noch eine ganze Snookerlaufbahn vor sich – was sich auch in seinem Spitznamen in gewisser Weise widerspiegelt: „The Ace“, das Ass. Der andere, Murphy, war bereits 2005 mit gerade einmal 22 Jahren Weltmeister seines Faches. Nicht zuletzt seine Art mit den verschieden farbigen Kugeln umzugehen hat ihm den Beinamen „The Magician“, der Magier eingebracht.

Zusammen geben sie ein unterhaltsames Duo ab, das im Sportcenter Letzelter auf dem Mallendarer-Berg ihr Können vor ausverkauften Rängen in kurzweiligen Show-Momenten beweist. Wieder haben Letzelter und sein Team vom 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V. bewiesen, dass Vallendar zu einer festen Adresse für Snooker-Größen geworden ist, seit im Jahr 2013 zum ersten Mal ein solches Event durch Kai Letzelter aus der Taufe gehoben wurde.
„Für uns ist so eine Veranstaltung immer etwas besonderes. Unser Verein ist ja noch relativ jung. Dennoch haben wir bereits einen so enormen Zulauf, dass wir bald an unsere Aufnahmekapazitäten stoßen. Snooker ist also alles andere als ein Randsport – zumindest hier in Vallendar und der Region“, so Letzelter am Rande des Events. Sein Team hatte in den Tagen zuvor wieder Enormes geleistet: Die große Tennishalle mit Sandbelag musste ausgeräumt, der Boden gut abgedeckt werden. Anschließend wurde eine vierseitige Snooker-Arena aufgebaut, die für alle 650 Gäste Platz bieten sollte.
Kein Wunder also, dass am Veranstaltungstag ein authentisches Snooker-Arena-Gefühl aufkommen konnte – was nicht zuletzt durch die von diversen Snooker-Übertragungen bekannte Fernsehstimme des Moderators Rolf Kalb befeuert wurde.
Das es ein weiter Weg zum Können eines Trump oder eines Murphys ist, davon überzeugten sich zwei Nachwuchsspieler live: Felix Frede und Lukas Kleckers, beides Gewinner des deutschen Ranglistenturniers hatten jeweils zwei Frames gegen die Asse gewonnen. Vor den ausverkauften Rängen trieben die ihnen gehörig den Schweiß auf die Stirn und zeigten, dass Snooker spielen nicht gleich Snooker spielen ist. Anschließend spielten beide noch ein Doppel über zwei Frames gegen die Weltspieler. Aber auch bei den beiden Neulingen wurde schnell klar: Hier meldet sich eine neue Snooker-Generation, Das ist auch der Verdienst von Kai Letzelter und dem 1. Snooker-Club Mayen-Koblenz e.V.

Foto: v.l.n.r. Kai Letzelter, Lukas Kleckers, Rolf Kalb, Luise Kraatz, Judd Trump, Felix Frede, Shaun Murphy, Maurice und Teodora Letzelter [Foto Nanna Helis]

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite!

Bitte akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.